Seit Jahren kämpfe ich gegen meine Cannabisabhängigkeit. Trotz mehrerer Versuche, aufzuhören, bin ich immer wieder rückfällig geworden. Die Reaktion meines Körpers ohne THC blieb mir unklar, und ich erkannte, dass ich allein nicht damit umgehen konnte.
Durch Recherche im Internet stieß ich auf das LdG Programm, das mich sofort ansprach. Nach der Anmeldung erlebte ich Erleichterung bei meinem ersten Chattermin. Der Austausch mit jemandem, der dieselben Herausforderungen gemeistert hatte, tat gut. Hier wurde mir das LdG Programm ausführlich erklärt, was mir Sicherheit und einen Leitfaden für den Entzug gab.
Besonders hilfreich war der regelmäßige Kontakt zum Berater, der mir in kritischen Momenten schnell antwortete und mir Anleitungen gab. Die verschiedenen Phasen des Entzugs wurden erklärt, was mir half, besser damit umzugehen.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, man könne nach einer Weile wieder kontrolliert konsumieren. Auch wenn es im Kopf präsent ist, weiß ich, dass ein klares "Nein" die richtige Antwort ist, auch wenn ich es nicht immer so empfinde. Es bleibt ein langer Weg, bis das Verlangen komplett verschwindet.
Der Selbstreflexionsbogen bietet einen schnellen Überblick über positive Veränderungen, die oft übersehen werden. Die wöchentlichen Rückmeldungen waren für mich entscheidend, und ich fühlte mich nie beurteilt, selbst bei Rückfällen.
Ich kann das LdG Programm nur empfehlen. Es hat mir geholfen, nicht allein mit meiner Sucht umzugehen und eine unterstützende Bezugsperson zu haben.
Tolle Arbeit von Euch, liebe Grüße Bea